Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
4. April 2010 7 04 /04 /April /2010 12:41

 

Kundegenervt Hochkant orangeGute Führung ist eher selten. Deshalb wird sie, wenn sie stattfindet, stark wahrgenommen und hat eine enorme Wirkung. Das ist die Chance Nummer eins. Gute Führungskräfte sollen ja auch Multitalente sein, sollen den steten Wandel durch Veränderungsführung beherrschen, mit der Globalisierung klar kommen, modern führen (was ist das?), fachkompetent sein, Persönlichkeit, besser noch Charisma besitzen. GMV sagt: das gibt es, wenn überhaupt, nur selten.


Führung? Gibt es nicht.

 "Die Führung an sich" gibt es gar nicht. Denn Führung wird von Menschen gemacht und die sind nun einmal recht unterschiedlich. Natürlich gibt es allgemeine Werkzeuge für Führung wie Sitzungen, Berichte, Beurteilung, Beziehungsmanagement, Budgets und so weiter.


Auch werden gerne unabdingbare Schlüsselqualifikationen und Führungseigenschaften genannt. Eine Managerzeitschrift listet 45 derartiger Qualifikationen auf. Das Ganze liest sich wie ein Werbespot - viel "Geblubber" und austauschbar - Kommunikationskompetenz, Systemintegration, Empathie und so weiter. Zu erfüllen ist das alles von einem Menschen nicht (auch Führungskräfte sind Menschen). Wozu also das Ganze?

 

Mehr lesen?
Mit einem Klick zum ganzen Artikel bei vnr.de

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Das GMV-Prinzip - Mission Gesunder Menschenverstand
  • Das GMV-Prinzip - Mission Gesunder Menschenverstand
  • : Es ist Zeit für die Mission GMV - mehr gesunden Menschenverstand in die Welt. Dazu braucht es Menschen, die ihn benutzen und dazu etwas zu sagen haben. Auf geht´s.
  • Kontakt

Profil

  • Jürgen
  • 54 Jahre, Unternehmer, Netzwerker, Autor. Coach und Trainer,  Vielleser, sportbegeistert (Kampfsport), Freude an Musik und Malen, an Intelligenz, Freiheit und Kreativität
Motto: Lasst mir mei Ruh
(weniger Schwachsinn, mehr Kreativität)
  • 54 Jahre, Unternehmer, Netzwerker, Autor. Coach und Trainer, Vielleser, sportbegeistert (Kampfsport), Freude an Musik und Malen, an Intelligenz, Freiheit und Kreativität Motto: Lasst mir mei Ruh (weniger Schwachsinn, mehr Kreativität)

Blogverzeichnisse

Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog BlogTraffic Blogkatalog & Blogverzeichnis

Impressum

Impressum
Jürgen Zirbik, Bergstraße 10, 96106 Ebern, zirbik -at- yahoo.de

Haftungsausschluss
Zu den von mir auf diesem Blog gesetzten Links habe ich keinerlei Einfluß auf die Inhalte und Gestaltung der Seiten.
Ich distanziere ich mich ausdrücklich von beanstandungswürdigen Inhalten dieser Seiten und mache
sie mir nicht zu Eigen.