Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
28. März 2010 7 28 /03 /März /2010 11:00

Erfolgreich führen mit gesundem Menschenverstand

Zuerst die schlechte Nachricht: Es gibt ein Führungsdilemma. Die Gute: Gute Führung kann man lernen und Menschen dazu bringen, sich führen zu lassen. Dazu benötigen Führungskräfte Managementkompetenzen und persönliche Kompetenzen. Das reicht jedoch nicht, wie die Realität zeigt. Dringend nötig ist GMV - gesunder Menschenverstand.


Das Dilemma in der Führung
Führungskräfte sorgen dafür, dass ein Unternehmen, eine Abteilung dauerhaft gute Ergebnisse erzielt. Konzentrieren wir uns auf eine Dimension von Führung, die Mitarbeiter, stoßen wir schnell auf ein Führungsdilemma. Führungskräfte schaffen idealerweise optimale Rahmenbedingungen und führen die Mitarbeiter. Viele "Chefs" jedoch benötigen selbst Hilfe und Führung, sind selbst nicht motiviert. Damit fehlt eine wichtige Führungsgrundlage. Das fand das "Schweizer Institut für Business Intelligence" in der sogenannten SIBI-Studie heraus:

  • Fast die Hälfte der Führungskräfte (49%) hängen nicht am Unternehmen.
    Nur jede zweite Fürhungskraft identifiziert sich mit ihrem Unternehmen.
  • Zwei Drittel (66%) jammern primär und suchen eher nach Schuldzuweisungen, anstatt aktiv Vorschläge zu machen, wie Probleme konstruktiv gelöst werden.
Ganzen Artikel lesen:
klicken Sie hier

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Das GMV-Prinzip - Mission Gesunder Menschenverstand
  • Das GMV-Prinzip - Mission Gesunder Menschenverstand
  • : Es ist Zeit für die Mission GMV - mehr gesunden Menschenverstand in die Welt. Dazu braucht es Menschen, die ihn benutzen und dazu etwas zu sagen haben. Auf geht´s.
  • Kontakt

Profil

  • Jürgen
  • 54 Jahre, Unternehmer, Netzwerker, Autor. Coach und Trainer,  Vielleser, sportbegeistert (Kampfsport), Freude an Musik und Malen, an Intelligenz, Freiheit und Kreativität
Motto: Lasst mir mei Ruh
(weniger Schwachsinn, mehr Kreativität)
  • 54 Jahre, Unternehmer, Netzwerker, Autor. Coach und Trainer, Vielleser, sportbegeistert (Kampfsport), Freude an Musik und Malen, an Intelligenz, Freiheit und Kreativität Motto: Lasst mir mei Ruh (weniger Schwachsinn, mehr Kreativität)

Blogverzeichnisse

Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog BlogTraffic Blogkatalog & Blogverzeichnis

Impressum

Impressum
Jürgen Zirbik, Bergstraße 10, 96106 Ebern, zirbik -at- yahoo.de

Haftungsausschluss
Zu den von mir auf diesem Blog gesetzten Links habe ich keinerlei Einfluß auf die Inhalte und Gestaltung der Seiten.
Ich distanziere ich mich ausdrücklich von beanstandungswürdigen Inhalten dieser Seiten und mache
sie mir nicht zu Eigen.