Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
9. Februar 2012 4 09 /02 /Februar /2012 09:39

Die Masse der TV Sendungen werden hirnloser und GMV-freier. Trotzdem (oder deswegen) steigt der TV-Konsum weiter.

Im Schnitt sechs Stunden

Letztes Jahr haben die Deutschen laut Fernsehvermarkter IP Deutschland mehr in die Glotze geschaut als jemals zuvor - also im Durchschnitt. Parallel werden viele Sendungen immer niveauloser - mein persönlicher Eindruck.
 
"Die Zuschauer ab drei Jahren sahen mit durchschnittlich 225 Minuten zwei Minuten länger fern als noch im Jahre 2010. Um ebenfalls zwei Minuten (von 237 auf 239 Minuten) legte die durchschnittliche Sehdauer der Zuschauer ab 14 Jahren zu. " Quelle: Horizont

Viel TV - früher tot

Knapp sechs Stunden schlagen sich die Leute ab 14 die Zeit mit "glotzen" tot. Eine Studie aus Australien (da kommen öfter mal extravagante Studien her) sagt den Vielsehern einen früheren Tod voraus. Und damit meinen die Forscher nicht, dass man bei hohem TV-Konsum zum Zombie wird. Die meinen das erst.

 

"Sechs Stunden täglicher Fernsehkonsum verkürzt das Leben im Mittel um fünf Jahre. Das hat eine Analyse des AusDiab-Registers ergeben. (...) Verglichen mit Teilnehmern (an der Analyse) ohne TV ergab sich anhand der Sterberaten eine um 22 Minuten verringerte Lebenserwartung pro Stunde TV-Konsum. Zum Vergleich: Eine Zigarette verringere das Leben um elf Minuten, so die Forscher." Quelle: Ärztezeitung

 

Hier haben offensichtlich eine Statistiker zu lange in der australischen Sonne gelegen - die soll ja besonders heftig sein. Auch Fachleute meinen, dass bei der Auswertung durchaus Ursache und Wirkung irgendwie durcheinander geraten sind.

 

GMV sagt: TV in Massen verkürzt auf jeden Fall sinnvoll verbrachte Lebenszeit

 

 

"Die Leute sind gar nicht so dumm, wie wir sie durchs Fernsehen noch machen werden."
Hans Joachim Kulenkampff (in den 1960ern)

 

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Das GMV-Prinzip - Mission Gesunder Menschenverstand
  • Das GMV-Prinzip - Mission Gesunder Menschenverstand
  • : Es ist Zeit für die Mission GMV - mehr gesunden Menschenverstand in die Welt. Dazu braucht es Menschen, die ihn benutzen und dazu etwas zu sagen haben. Auf geht´s.
  • Kontakt

Profil

  • Jürgen
  • 54 Jahre, Unternehmer, Netzwerker, Autor. Coach und Trainer,  Vielleser, sportbegeistert (Kampfsport), Freude an Musik und Malen, an Intelligenz, Freiheit und Kreativität
Motto: Lasst mir mei Ruh
(weniger Schwachsinn, mehr Kreativität)
  • 54 Jahre, Unternehmer, Netzwerker, Autor. Coach und Trainer, Vielleser, sportbegeistert (Kampfsport), Freude an Musik und Malen, an Intelligenz, Freiheit und Kreativität Motto: Lasst mir mei Ruh (weniger Schwachsinn, mehr Kreativität)

Blogverzeichnisse

Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog BlogTraffic Blogkatalog & Blogverzeichnis

Impressum

Impressum
Jürgen Zirbik, Bergstraße 10, 96106 Ebern, zirbik -at- yahoo.de

Haftungsausschluss
Zu den von mir auf diesem Blog gesetzten Links habe ich keinerlei Einfluß auf die Inhalte und Gestaltung der Seiten.
Ich distanziere ich mich ausdrücklich von beanstandungswürdigen Inhalten dieser Seiten und mache
sie mir nicht zu Eigen.