Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
12. Januar 2009 1 12 /01 /Januar /2009 10:26
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."
Henry Ford, 1863 bis 1947, Gründer von Ford

"Wenige Menschen denken, und doch wollen alle entscheiden."
Friedrich II, der Große, 1712 bis 1786


"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahr haben möchte, hält er auch für wahr."
Demosthenes, griechischer Redner, 384 bis 322 v.Ch.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Jürgen - in GMV Sprüche
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Methusalem 01/15/2009 13:09

Die Dichotomie "krank" -"gesund" habe ich hinter mir gelassen. Gesundheit ist ein Kontinuum und ein Wert - die Idealvorstellung der WHO vom "vollkommenen physischen, psychischen und sozialen Wohlbefinden" ist ein Ideal, an das man sich annähern, das man aber nie vollständig und für alle Zeit erreichen kann. So könnte man das Bemühen um Annäherung, die Fürsorge für die eigene körperliche, psychische und psychosoziale Gesundheit als Bestandteil des gesunden Menschenverstands betrachten. Die Einflussmöglichkeiten sind immer irgendwie begrenzt, aber um so wichtiger ist es, das was eben möglich ist, auch zu tun.

Jürgen 01/15/2009 13:49


Genau. Oder auch zu lassen: Rauchen, Trinken (Saufen), Medikamente, Drogen, Fernsehen, Boulevardpresse, Dys-Stress, Gewalt, Dummheit ...

GMV sagt: Dem Menschen (Körper, Geist und Seele) tut vieles gut - lass es zu, mach es. Dem Menschen schadet auch vieles - meide es, lass es. Einfach und schwer.

Jürgen


Methusalem 01/15/2009 04:04

Und was lernen wir daraus? Entwickle dich weiter. Denke nach. Und löse dich von deinen Irrtümern. Ist das der gesunde oder der gesund werdende Menschenverstand?

Jürgen 01/15/2009 13:01


Werdend ist immanent (dem Leben) und permanent (ohne Unterlass) - GMV! Irgend etwas wird immer bzw. ist werdend. Also sowohl als auch.

Vor allem heisst das: Achte darauf was die "Dinge" mit dir machen. Nutze GMV ganzheitlich - denken, fühlen, spüren, Erfahrung, Wissen ...

GMV sagt: Nichts ist beständiger als der Wandel. Die Frage ist nur, was bekommst du davon mit und wievel Einfluss kannst du nehmen. Das spannende beim gesunden MV ist aus meiner Sicht, er kann
immer "gesünder" werden, obwohl das sprachlich eher nicht geht.

Jürgen


Über Diesen Blog

  • : Das GMV-Prinzip - Mission Gesunder Menschenverstand
  • Das GMV-Prinzip - Mission Gesunder Menschenverstand
  • : Es ist Zeit für die Mission GMV - mehr gesunden Menschenverstand in die Welt. Dazu braucht es Menschen, die ihn benutzen und dazu etwas zu sagen haben. Auf geht´s.
  • Kontakt

Profil

  • Jürgen
  • 54 Jahre, Unternehmer, Netzwerker, Autor. Coach und Trainer,  Vielleser, sportbegeistert (Kampfsport), Freude an Musik und Malen, an Intelligenz, Freiheit und Kreativität
Motto: Lasst mir mei Ruh
(weniger Schwachsinn, mehr Kreativität)
  • 54 Jahre, Unternehmer, Netzwerker, Autor. Coach und Trainer, Vielleser, sportbegeistert (Kampfsport), Freude an Musik und Malen, an Intelligenz, Freiheit und Kreativität Motto: Lasst mir mei Ruh (weniger Schwachsinn, mehr Kreativität)

Blogverzeichnisse

Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog BlogTraffic Blogkatalog & Blogverzeichnis

Impressum

Impressum
Jürgen Zirbik, Bergstraße 10, 96106 Ebern, zirbik -at- yahoo.de

Haftungsausschluss
Zu den von mir auf diesem Blog gesetzten Links habe ich keinerlei Einfluß auf die Inhalte und Gestaltung der Seiten.
Ich distanziere ich mich ausdrücklich von beanstandungswürdigen Inhalten dieser Seiten und mache
sie mir nicht zu Eigen.