Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
5. Januar 2009 1 05 /01 /Januar /2009 17:13
Unter dem gesunden Menschenverstand (bes. österr. auch: Hausverstand) versteht man das abwägende Denken (und Handeln) bei klarem Kopf, so gut wie es geht frei von äußeren Einflüssen oder Vorurteilen. Meist wird hierbei eine Entscheidung gefällt, welche statistisch gesehen die Mehrheit der Bevölkerung treffen würde.

Quelle: Wikipedia

Diese Definition greift für mich zu kurz, da sie sich ausschließlich auf das Rationale beschränkt. Ich definiere meinen eigenen GMV, der sich zusammensetzt aus Ratio, Emotion, Intuition, Erfahrung, Wissen, der also ganzheitlich zu Entscheidungen und Verhalten führt. Wobei ein klarer Kopf dabei natürlich recht hilfreich ist.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Jürgen Zirbik - in GMV Wissen
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Das GMV-Prinzip - Mission Gesunder Menschenverstand
  • Das GMV-Prinzip - Mission Gesunder Menschenverstand
  • : Es ist Zeit für die Mission GMV - mehr gesunden Menschenverstand in die Welt. Dazu braucht es Menschen, die ihn benutzen und dazu etwas zu sagen haben. Auf geht´s.
  • Kontakt

Profil

  • Jürgen
  • 54 Jahre, Unternehmer, Netzwerker, Autor. Coach und Trainer,  Vielleser, sportbegeistert (Kampfsport), Freude an Musik und Malen, an Intelligenz, Freiheit und Kreativität
Motto: Lasst mir mei Ruh
(weniger Schwachsinn, mehr Kreativität)
  • 54 Jahre, Unternehmer, Netzwerker, Autor. Coach und Trainer, Vielleser, sportbegeistert (Kampfsport), Freude an Musik und Malen, an Intelligenz, Freiheit und Kreativität Motto: Lasst mir mei Ruh (weniger Schwachsinn, mehr Kreativität)

Blogverzeichnisse

Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog BlogTraffic Blogkatalog & Blogverzeichnis

Impressum

Impressum
Jürgen Zirbik, Bergstraße 10, 96106 Ebern, zirbik -at- yahoo.de

Haftungsausschluss
Zu den von mir auf diesem Blog gesetzten Links habe ich keinerlei Einfluß auf die Inhalte und Gestaltung der Seiten.
Ich distanziere ich mich ausdrücklich von beanstandungswürdigen Inhalten dieser Seiten und mache
sie mir nicht zu Eigen.